Erpeler Ley
Telefonnummer anzeigen
Ausstattung
Aktualisiert am: 02.07.2025
Beschreibung
Möchtest du gigantische Ausblicke über das Rheintal erleben? Dann ist ein Aufstieg zur Erpeler Ley genau das Richtige für Dich.
Geschichte
- Die 191 m hohe Erpeler Ley gehört zu den markantesten Felsen im Rheintal. Die Ley zeugt von der Geschichte der Eifel und des Westerwaldes als Vulkanlandschaft vor rund 25 Mio. Jahren. Mit der Entstehung des Schiefergebirges etwa 800.000 Jahren, entstand aus dem erstarrten Lava in einem ehemaligen Vulkanschlot der heutige Basaltfels. Bis Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Erpeler Ley als Steinbruch genutzt.
Dein Erlebnis
- Vom Plateau selbst erblickst Du ein hohes Holzkreuz. Es wurde kurze Zeit nach dem Ende des Krieges zum Gedenken an die Opfer im Kampf um die Ludendorffbrücke Erpel-Remagen in den Kriegsjahren 1944/45 errichtet und inzwischen Dank großzügiger Spenden von Erpeler Bürgern und Bürgerinnen erneuert.
- Wenn Du das Kreuz erreicht hast, solltst Du Dir viel Zeit nehmen, um den einmaligen Panoramablick zu genießen: Unter Dir liegt der malerische Ort Erpel, auf der anderen Rheinseite die Römerstadt Remagen mit Blick bis in die Eifel.
Copyright: Dominik Ketz / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Kontakt mit dem Gastgeber
Lage
Gastgeber
Gastronomie
Freizeit und Sehenswürdigkeiten

Angebote in der Umgebung